Grüne begrüßen wichtige Verbesserung.
Nach langer Planungs- und Bauzeit ist der neue Rad- und Fußweg entlang des Wachtbergrings zwischen Villip und dem Einkaufszentrum (EKZ) fertiggestellt. Auch wenn die Umsetzung mehr Zeit in Anspruch genommen hat als ursprünglich angekündigt, überwiegt nun die Freude über das Ergebnis.
Die Wachtberger Grünen begrüßen die Fertigstellung des Weges als wichtigen Schritt für eine sichere und nachhaltige Mobilität. „Endlich ist das Einkaufszentrum von Villip aus unkompliziert und sicher mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brigitte Bartesch. Besonders entlang der vielbefahrenen Kreisstraße habe bislang eine sichere Verbindung für Radfahrer:innen sowie für Fußgänger:innen gefehlt. Die hohe Nutzung seit der Freigabe zeige, dass der Bedarf groß gewesen sei und die Investition den Menschen vor Ort unmittelbar zugutekomme.
Die Wachtberger Grünen danken dem Rhein-Sieg-Kreis, der als zuständiger Baulastträger die Planung, den Bau und die Finanzierung des Projekts übernommen hat. Trotz der Verzögerungen sei mit dem neuen Weg eine wichtige Lücke im Wegenetz geschlossen worden.
Gleichzeitig sehen die Grünen weiteren Handlungsbedarf. Sie fordern, die Wachtberger Gemeindeverwaltung personell wieder so auszustatten, dass auch die in kommunaler Verantwortung liegenden Verbesserungen des Radwegenetzes zügig umgesetzt werden können. Eine moderne Verkehrspolitik bedeute, sichere und attraktive Wege für den Rad- und Fußverkehr konsequent auszubauen und bestehende Lücken zu schließen.
Mit dem neuen Rad- und Fußweg am Wachtbergring ist aus Sicht der Grünen ein wichtiger Meilenstein erreicht – zugleich soll er Ansporn sein, den Ausbau einer sicheren und klimafreundlichen Mobilität in Wachtberg konsequent fortzusetzen.
