Dr. Richard Ralfs zur Wahl in unserem Wahlkreis

Ein Statement von Dr. Richard Ralfs zum Wahlausgang:

„Wir haben unser Ergebnis im Wahlkreis verdoppelt und das bisher beste GRÜNE Bundestagswahlergebnis aller Zeiten erreicht. Wir liegen dabei mit 17,7 % deutlich über dem Bundesschnitt und sind im Vergleich der 64 Wahlbezirke in NRW hinter den studentisch geprägten Städten zusammen mit unserem Nachbarkreis „Rhein-Berg“ als zweitgrößter Landkreis der Republik nun auch der GRÜNSTE ländliche Raum in NRW. 

Entsprechend haben wir uns sehr gewünscht, bundesweit noch etwas stärker zu werden, dann hätte der Listenplatz unseres Direktkandidaten Dr. Richard Ralfs gezogen und wir hätten endlich und erstmals eine GRÜNE Stimme insbesondere für die Zukunftsaufgaben in unserer Region – von Digitalisierung über Wirtschaftsumbau bis hin zu Klimaschutz und Bildung – im Bundestag gehabt.

Hauptsache ist jedoch, dass der Wähler uns trotz der Konzentration der letzten Wochen auf die Kanzlerfrage, als Partei so stark gemacht hat, dass beim nötigen Neustart der Politik und den so lange von der GroKo liegengelassenen Menschheitsaufgaben von Klimawandel, Digitalisierung und Europa bis zu den Fragen sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe niemand mehr an uns vorbeikommt. Wir sind bereit, gemeinsam mehr Zukunft zu wagen, und werden engagiert und sachorientiert in die Sondierungen gehen.“